(28.05.2021, 13:27)Diane schrieb: Ich habe ein Rezensionsexemplar bekommen von einer neuen Autorin namens Nora Bendzko. Titel lautet "Die Götter müssen sterben".
Erscheint Anfang Juni, glaube ich.
Ich habe gerade die ersten 40 Seiten gelesen und so viel von Mord und Tod gelesen, ich habe das Bedürfnis, meine Hände zu waschen. Der Schreibstil ist nicht leichtgängig, aber inhaltlich ist es jetzt schon fesselnd.
Es geht um Amazonen, Götter und Troja. Wie gesagt, bisher echt gut, wenn auch sehr brutal. But I like xD
Weil ich zum o.g. Buch gerade die Rezension veröffentlicht habe, schreibe ich sie als Empfehlung hier auch nochmal rein:
Amazonen, Troja und Fantasy – eine gelungene und vor allem kreativ neu erzählte Geschichte, die historisches Wissen und phantastische Elemente verbindet. Das erste Kapitel („Erster Gesang“) umfasst 50 Seiten, in denen es die Autorin schafft, den Leser in ein actionreiches wie auch blutiges Geschehen zu ziehen. Ein gelungener Auftakt, der schnell klar macht, dass der weitere Verlauf eine epische, aber auch schonungslose Handlung aufnimmt – Kriege, Kämpfe und persönliche Fehden werden so grausam dargestellt, wie es ihrer Natur entspricht.
Abwechslungsreich sind aber vor allem die Charaktere und ihre Hintergründe. Klischees werden nicht bedient und das ist für Fantasy gepaart mit Heldenepen erfrischend anders. Kulturelle Differenzen werden genauso thematisiert, wie die Frage nach Anerkennung gleichgeschlechtlicher Beziehungen, Sklaverei und non-binäre Geschlechtsidentitäten.
Ich habe das Buch gerne gelesen und schwer weglegen können. Mir fehlte zum Ende hin aber ein wenig die Auflösung um Areto und ihrem Schicksal, das (meines Erachtens) fälschlicherweise wie der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ausgelegt wird. Ihre Geschichte geht ein wenig unter. Das Ende verrate ich nicht, aber es fehlte ein wenig der Aha-Effekt.
Ansonsten definitiv Leseempfehlung für alle, die sich für Schlachten und starke Charaktere begeistern können!