12.09.2024, 08:45
(09.09.2024, 06:37)Diane schrieb: Zudem kommt der Fakt, dass ich Bücher nur auf Deutsch lese, weil mein Englisch einfach nicht genug hergibt. Wenn mir jemand also einen Autor empfiehlt, der auf Englisch schreibt und das empfohlene Buch auch auf Englisch gelesen hat, und ich dann die deutsche Übersetzung lese und dann sage, dass ich es nicht gut finde, bekomme ich in 90% der Fälle zu hören, dass es dann an der Übersetzung liegt. Ich hätte es auf Englisch lesen sollen.
Kann ich für Bücher persönlich gar nicht bestätigen.
Ich lese auch ungern auf Englisch; nicht, weil ich es nicht verstehen würde oder so, sondern weil ich dafür beim Lesen zu viel denken müsste (ich habe Aphantasie und kann mir daher sowieso schon nix bildlich vorstellen, deshalb muss ich mich stellenweise echt konzentrieren beim Lesen und das wird halt nicht besser, wenn ich auf einer Fremdsprache lese), aber ich hab durchaus schon Bücher auf Englisch und auf Deutsch gelesen und kann das generell bei Büchern überhaupt nicht bestätigen. Meiner Erfahrung kommt das oft von Leuten, die sich damit profilieren wollen, dass sie ja alles im Original lesen x')
Bei Filmen und Serien kann ich den Punkt schon eher verstehen, da habe ich das tatsächlich schon öfter festgestellt, dass die Synchronfassung nicht ans Original heranreicht. Ich gucke manche Serien auf Deutsch und auf Englisch, wenn ich sie z. B. mit einem Freund zusammen gucke, der lieber auf Deutsch guckt und wenn ich dann aber doch mal alleine ne Folge gucke, weil ich nicht gespoilert werden will, wir uns aber erst in 1-2 Wochen wieder treffen, fällt mir doch oft auf, wie viel besser ich die Originalfassung finde. Aber das hängt auch oft damit zusammen, dass ich die Synchronstimmen nicht immer passend zu den Charakteren finde etc. Und dass es natürlich viel schwieriger ist, den Witz etc. aus Dialogen so zu übersetzen, dass es im Deutschen immer noch Sinn ergibt und dann noch zur Lippenbewegung passt. Und trotzdem versteh ich jeden, der sagt, er guckt Sachen lieber auf Deutsch, weil man vielleicht nicht so gut Englisch spricht oder einem das zu anstrengend ist etc.
Und was die 2. Chance angeht ... mach ich manchmal. Kommt drauf an, wie schlecht ich's beim ersten Mal fand